Selbstwahrnehmung ist eine wichtige Management-Fähigkeit und erfordert ein klares Verständnis der eigenen Stärken und Schwächen. Eine leistungsstarke Führungskraft schafft Raum für das Unbequeme, selbst wenn dies durch ehrliche Selbst- oder Fremdeinschätzung geschieht.
So kannst du deine Selbstwahrnehmung verbessern:
Schaffe eine Feedbackschleife: Bitte deine Vorgesetzten, deine Kolleg:innen oder direkte Mitarbeiter:innen um Feedback zu deiner Leistung in bestimmten Situationen. Nimm dir Zeit, um über dieses Feedback nachzudenken und zu planen, wie du dich in diesen Situationen in Zukunft verbessern kannst.
Höre aktiv zu: Hören in Meetings und Besprechungen aktiv zu, indem du, wenn möglich, Augenkontakt mit den Sprecher:innen aufnimmst und sie dabei nicht unterbrichst. Erfolgreiche Führungskräfte hören zu, denn sie wissen, dass es für das Engagement der Mitarbeiter:innen wichtig ist, dass sie gesehen und gehört und nicht übergangen werden. Aus diesem Grund solltest du auf keinen Fall dein Handy oder deinen Laptop in Meetings in die Hand nehmen.
Halte oft inne und denke nach: Entwickeln eine Achtsamkeitspraxis. Ob es sich um eine geführte Meditation, Atemübungen oder ein Tagebuch handelt – wenn du Achtsamkeit in deinen Tag einbaust, kannst du dich bei der Arbeit von deiner besten Seite zeigen.